Hoennetaler.de - Eisenbahnaufnahmen von Johannes Schmoll
Eisenbahnbilder von J. Schmoll

Die Hönnetalbahn

Die Hönnetalbahn Unna - Fröndenberg - Menden - Balve - Neuenrade ist meine Heimatstrecke. Sie liegt im Märkischen Sauerland und wurde zwischen 1872 und 1912 eröffnet. Der schönste Teil liegt zwischen Menden und Neuenrade und hier gerade zwischen Lendringsen und Balve. Ungezählte Momente habe ich an dieser Strecke verbracht und benutze ihre Züge natürlich auch heute noch gerne.

Auf dieser Seite werden die schönsten Motive davon gezeigt, wobei ich gerne hin und wieder die Motive austauschen werde.

Weitere Informationen zur Hönnetalbahn gibt es gibt es hier.

Am 14.06.2011 verlässt 294 723 den Bf. Horlecke.

Von Menden nach Lendringsen

Der erste Teil der Hönnetalbahn verläuft über Mendener Stadtgebiet. Ab dem Bf. Horlecke liegt parallel zur Hönnetalbahn das Gleis der Kalkwerke im Hönnetal.

Von Menden nach Lendringsen im Bild

Bahnhof Lendringsen, 08.05.1987

Bahnhof Lendringsen

Heimatbahnhof Lendringsen. Hier sind meine ersten Eisenbahnaufnahmen entstanden, hier habe ich viele Stunden verbracht. In den 80er Jahren war der Verkehr noch deutlich abwechslungsreicher. Dieselloks der Baureihen 212, 216, 218, 221, 260 und 290 sowie 332 kamen zum Einsatz. Dazu noch bis 1984 Schienenbusse der Baureihe 798.

Der Bahnhof selbst hat sein Aussehen seit 1994 komplett verändert. Aus der beschaulichen Station ist ein Haltepunkt inmitten von Lager- und Produktionshallen geworden.

Bahnhof Lendringsen

79 468 am Uhu-Tunnel 15.06.2003

Rund um Klusenstein

Der Bereich zwischen dem ehemaligen Haltepunkt Oberrödinghausen und Binolen ist der reizvollste Teil der Hönnetalbahn. Hier ist vor allem der 117 m lange Uhu-Tunnel zu nennen. Hier sehen wir 78 468 am 15.06.2003, als sie den Tunnel mit einem Sonderzug verlässt.

Rund um Klusenstein

628 beim Balver Schulzentrum, 10.02.1995

Von Binolen bis Neuenrade

Binolen ist der Betriebsmittelpunkt der Hönnetalbahn, wenn auch heute nur noch 2 Gleise im Betrieb sind. Dahinter weitet sich das Hönnetal, die Strecke steigt bis Neuenrade stetig an.

Von Binolen bis Neuenrade