Hoennetaler.de - Eisenbahnaufnahmen von Johannes Schmoll
Eisenbahnbilder von J. Schmoll

Bahntrassenradeln

Radfahren auf ehemaligen Bahnstrecken - wenn man es mit den planmäßigen oder besonderen Zügen nicht mehr möglich war, kann man auf vielen ehemaligen Bahnstrecken mittlerweile zumindest das Landschaftsgefühl vergangener Zeiten nacherleben.

Das ersetzt nicht die Bahnreise, als diese Strecken noch in Betrieb waren. Aber zumindest sind die Trassen erhalten und erfüllen noch einen Zweck, statt vergessen zu werden.

Im Laufe der letzten Jahre konnte ich viele ehemalige Bahntrassen abradeln, habe allerdings nicht viele Fotos gemacht, weil es irgendwie nicht passte, oder z.B. ehemalige Bahngebäude kaum noch als solche erkennbar waren usw. Dennoch möchte ich ausgewählte Fotos von "beradelten" Trassen hier zeigen und wenn möglich auch noch Fotos aus Betriebszeiten, denn manche Bahntrasse habe ich noch mit dem Zug bereist.


Der traurige Rest des Bahnhofs Wipperfürth an der ehem. Strecke Lennep - Marienheide.... Immerhin wird an die Bahn erinnert - nicht selbstverständlich bei Bahntrassenwegen.
Oft sehen Bahnradwege nur so aus wie am ehem. Bahnhof Hemer. Man kann nur erahnen, dass hier mal ein Bahnhof war. Keine Erinnerungstafel, Bahnhofsschilder oder ähnliches. Der Sperrpfosten ist übrigens auch nicht das Wahre für Radwege - sehr gefährlich sogar.