Die Hönnetalbahn
Die Hönnetalbahn Unna - Fröndenberg - Menden - Balve - Neuenrade ist meine Heimatstrecke. Sie liegt im Märkischen Sauerland und wurde zwischen 1872 und 1912 eröffnet. Der schönste Teil liegt zwischen Menden und Neuenrade und hier gerade zwischen Lendringsen und Balve. Ungezählte Momente habe ich an dieser Strecke verbracht und benutze ihre Züge natürlich auch heute noch gerne.
Auf dieser Seite werden die schönsten Motive davon gezeigt, wobei ich gerne hin und wieder die Motive austauschen werde.
Weitere Informationen zur Hönnetalbahn gibt es gibt es hier.
Von Menden nach Lendringsen
Der erste Teil der Hönnetalbahn verläuft über Mendener Stadtgebiet. Ab dem Bf. Horlecke liegt parallel zur Hönnetalbahn das Gleis der Kalkwerke im Hönnetal.
Bahnhof Lendringsen
Heimatbahnhof Lendringsen. Hier sind meine ersten Eisenbahnaufnahmen entstanden, hier habe ich viele Stunden verbracht. In den 80er Jahren war der Verkehr noch deutlich abwechslungsreicher. Dieselloks der Baureihen 212, 216, 218, 221, 260 und 290 sowie 332 kamen zum Einsatz. Dazu noch bis 1984 Schienenbusse der Baureihe 798.
Der Bahnhof selbst hat sein Aussehen seit 1994 komplett verändert. Aus der beschaulichen Station ist ein Haltepunkt inmitten von Lager- und Produktionshallen geworden.
Bahnhof Lendringsen
Rund um Klusenstein
Der Bereich zwischen dem ehemaligen Haltepunkt Oberrödinghausen und Binolen ist der reizvollste Teil der Hönnetalbahn. Hier ist vor allem der 117 m lange Uhu-Tunnel zu nennen. Hier sehen wir 78 468 am 15.06.2003, als sie den Tunnel mit einem Sonderzug verlässt.
Rund um Klusenstein
Von Binolen bis Neuenrade
Binolen ist der Betriebsmittelpunkt der Hönnetalbahn, wenn auch heute nur noch 2 Gleise im Betrieb sind. Dahinter weitet sich das Hönnetal, die Strecke steigt bis Neuenrade stetig an.