ArchivBayernBaWüBerlin / Brandenb.HessenMeck.-Vorpom.NiedersachsenNRWRheinland-PfalzSachsenSchleswig-H.Thüringen

Hamburg / Schleswig Holstein

Den hohen Norden habe ich erstmals 1990 richtig erleben können. Zu dieser Zeit gab es in Schleswig Holstein noch keine Oberleitung und in Hamburg fuhr mit dem "Max Liebermann" der erste IC der Reichsbahn. Aber auch heute noch ist die Eisenbahn dieser Region sehr interessant.

Im Sommer 1990 verkehrte eine 601-Garnitur als IC Max Liebermann im Auftrage der Dt. Reichsbahn von Berlin nach Hamburg-Altona. Nach Ankuft in HH-Altona konnte ich den formschönen Zug im August 1990 aufnehmen.

Als die AKN noch planmäßig Schienenbus fuhr - Elmshorn am 06.04.1990.

Itzehoe am 22.09.1990. Der Bahnhof der Kreisstadt hat sich sehr verändert. Hohe Bahnsteige und Oberleitung haben dazu beigetragen.

Auf der Vogelfluglinie verkehren heute ICE TD zwischen Hamburg und Kopenhagen. Bei Oldenburg entstand diese Aufnahme am 26.05.2012.

 

Home