HomeArchivBayernBaWüBerlin / Brandenb.HessenMeck.-Vorpom.NiedersachsenNRWRheinland-PfalzSachsenSchleswig-H.Thüringen

Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz - das Bundesland mit einer sehr abwechslungsreichen Landschaft. Seien es die Höhen von Eifel, Hunsrück oder Westerwald oder die Weiten Weinanbaugebiete um Alzey, die Wälder der Pfalz und natürlich die Flusstäler von Rhein, Mosel , Nahe und Ahr. Alle Regionen konnte ich zwar nicht bereisen oder fotografisch festhalten, jedoch hat sich insbesondere der Bereich von Eifel, Hunsrück, Rhein und Mosel zu meinen Lieblingszielen entwickelt. Hier einige Aufnahmen:

V 80 002 in Altenkirchen - wie in alten Zeiten, als Frankfurter V 80 den Eilzug Köln - Frankfurt durch den Westerwald zogen. Dieses war eine Sonderfahrt am 28.06.1994.

Hier fahren keine Züge mehr. Im Brexbachtal entstand bei Bendorf-Sayn am 18.05.1989 diese Aufnahme eines nach Neuwied und weiter nach Koblenz fahrenden Schienenbusses beim Verlassen des Burg-Tunnels.

Mit ihrem Liegewagenzug aus Port Bou durcheilt 181 213 im Mai 1993 das Moseldorf Hatzenport.

Bekanntes Fotomotiv ist die Tunnelausfahrt bei Neef, hier mit einer 141 im August 1993

103 155 hat soeben den Betttunnel mit ihrem IC nach Basel SBB verlassen (Juli 1993)

Die berühmte Rheinpfalz von Kaub diente als Vordergrund für den vorbeieilenden IC an der linken Rheinstrecke (Juli 1993)

So sah Nahverkehr anno 1993 aus - eine 141 mit Silberlingen, aufgenommen in St. Goar.

Auf der steilsten DB-Strecke, der Strecke Boppard - Emmelshausen taten noch 1993 213-er Dienst. 213 338 verlässt soeben den Bf. Buchholz (Hunsrück)

Gleich nach dem Verlassen des Bf. Boppard steigt die Hunsrückbahn steil an.

Am 03.06.1993 war 94 1292 Gast auf der Hunsrückbahn. Die Fahrt Richtung Buchholz verlangte der Maschine einiges ab.

Home